Klaus-Michael Bogdal

English | Romanes

 

Stv. Vorsitzender des Beirats

© Jürgen Bauer

Professor Dr. Klaus-Michael Bogdal, Literaturwissenschaftler und Autor, geboren 1948 in Gelsenkirchen.

Klaus-Michael Bogdal studierte an der Ruhr-Universität Bochum Germanistik, Slawistik und Philosophie, wo er 1976 mit dem Thema „Schaurige Bilder. Der Arbeiter im Blick des Bürgers am Beispiel des Naturalismus“ zum Dr. phil. promovierte. Danach arbeitete er als Lehrer an einem Gymnasium und als Fachleiter in Dortmund.

1991 folgte die Habilitation an der Universität Essen mit der Habilitationsschrift „Zwischen Alltag und Utopie. Arbeiterliteratur als Diskurs des 19. Jahrhunderts“.

1992 bis 1996 war Bogdal Professor für Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Didaktik an der PH Freiburg.

Von 1996 bis 2001 hatte er die Professur für Literaturwissenschaft an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg inne.

2002 übernahm er die Professur für Gemanistische Literaturwissenschaft an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld.

 

Was möchten Sie als Nächstes lesen?

Zurück zum BLOG

 

Weitere Informationen zum Projekt

Über RomArchive

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Projektbeteiligte & Archivbereiche

Ethische Richtlinien

Sammlungspolitik

Förderer | Partner

Impressum | Haftungsausschluss