Oswald Marschall

English | Romanes

 

Mitglied des Beirats

© Robert Sokol

Der deutsche Sinto Oswald Marschall wurde 1954 in Minden/Westfalen geboren.

Ab 1963 war er im deutschen Amateurboxsport aktiv und 1971 zum ersten Mal deutscher Nationalstaffelboxer. 1974 nahm er im deutschen Nationalteam an der Europameisterschaft in Kiew teil. 1978 beendete er seine Box-Karriere, in der er von 148 Kämpfen nur 11 verloren hat.

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn gründete Oswald Marschall den Boxclub Minden e.V. in seiner Heimatstadt, um durch Sportangebote, Ausstellungen, Bildungsangebote und Hausaufgabenhilfe dazu beizutragen, das Selbstbewusstsein junger Sinti und Roma zu stärken und die Mehrheitsgesellschaft für die Anliegen von Sinti und Roma zu sensibilisieren.

Oswald Marschall ist 1.Vorsitzender des 2010 gegründeten Vereins Deutscher Sinti e.V. Minden und des 2016 eröffneten Bildungszentrums Mer Ketne Wir zusammen!.

Das vom Boxclub Minden e.V. und dem Verein Deutscher Sinti e.V. Minden gemeinsam entwickelte Projekt „Echt Clever – Gewaltprävention durch Sport und Bildung“ wurde 2011 vom Bündnis für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet.

Oswald Marschall ist Referatsleiter im Zentralrat Deutscher Sinti und Roma, stellvertretender Vorsitzender des Dokumentations-und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma in Heidelberg sowie Projektleiter von dessen Berliner Repräsentanz.

 

Was möchten Sie als Nächstes lesen?

Zurück zum BLOG

 

Was möchten Sie als Nächstes lesen?

Zurück zum BLOG

 

Weitere Informationen zum Projekt

Über RomArchive

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Projektbeteiligte & Archivbereiche

Ethische Richtlinien

Sammlungspolitik

Förderer | Partner

Impressum | Haftungsausschluss